Ausklang und Neuanfang

Nun ist es wieder so weit, ein Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, sich noch einmal Gedanken darüber zu machen, was in diesem Jahr alles geschehen ist. Welche schönen Dinge durftest du erleben und was hat dich zum weinen gebracht? Wo bist du in deiner Entwicklung weiter gekommen, was hat dich geprägt? Worauf bist du besonders stolz und was würdest du nicht mehr so machen? Wenn du ganz tief in dich hinein fühlst, ganz tief ein- und ausatmest, was fühlst du, wenn du an das Jahr 2017 denkst? Lass dieses Gefühl einfach kommen, wehr dich nicht dagegen. Fühle es, auch wenn es vielleicht sehr schmerzt. Nimm das Gefühl in dein Herz, umarme es, schenk ihm Wärme. Hülle es ein in Geborgenheit und beobachte, wie es sich verändert...... Es gehört zu dir, egal ob es Freude, Trauer, Glück, Wut oder Dankbarkeit ist. Fühle es in deinem Herzen und schenke ihm die Freiheit. Schenke dir damit die Freiheit, die Freiheit, einen Neuanfang zu starten. Einen Neuanfang mit dem Jahr 2018. 

 

Mit jedem Neuanfang ist immer ein Funken Hoffnung dabei. Hoffnung, dass sich etwas so entwickelt, wie wir es uns wünschen. Hoffnung, dass etwas so bleibt wie es ist, weil es gerade so schön ist, Hoffnung, dass es nicht mehr so schmerzt im Herzen, Hoffnung und Zuversicht. Und so soll es auch sein. Mit jedem Neuanfang erhalten wir viele Chancen. Und wir können die Chancen nutzen, wenn wir Verantwortung übernehmen. Die Chancen erkennen und entsprechend handeln. Veränderung passiert nur, wenn du etwas veränderst. Welche Hoffnungen hast du für das kommende Jahr? Welche Wünsche? Was möchtest du verändern? Und welche Handlungen braucht es dazu von dir? Vielleicht weisst du noch nicht genau, was alles zu tun ist. Das spielt keine Rolle. Fange im Kleinen an und es wird dir plötzlich immer mehr klar, was der nächste Schritt ist. Höre auf dein Herz und sei mutig. Nutze den Neuanfang und freu dich darauf, was das neue Jahr für dich an Überraschungen bereit hält. Gestalte das morgen, in dem du heute entsprechend denkst und handelst. 

 

Ich wünsche dir für das kommende Jahr Gesundheit, Glück, Freude, Mut, Verantwortung, Tatkraft, Geduld, Respekt, Achtung und Liebe. Liebe für dich und deine Mitmenschen und das ganz Universum.

 

Geniesse den Ausklang und starte voller Hoffnung den Neuanfang. 

 

Von ganzem Herzen

Eure Claudia, unendlich dankbar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0